Digitale Produkte sind virtuelle Produkte, die in Form eines Zugangs zu einer Webseite, dem Streaming oder einem Download vorliegen. Diese Produkte werden im Internet angeboten und bilden eine neue Form der Produktion und des Handels. Doch digitale Produkte helfen auch dabei, die industrielle Fertigung in der Industrie 4.0 effizienter zu gestalten. Sie stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen.
Die Vorteile digitaler Produkte
Digitale Produkte bieten den Vorteil, dass sie leicht an eine breite Masse verkauft werden können. Außerdem können diese Produkte jederzeit erworben werden, ohne dass der Verkäufer dadurch einen Mehraufwand hat. Zudem stellt der Verkauf digitaler Produkte ein Zusatzeinkommen für bestimmte Berufsgruppen dar. Vor allem Selbstständige und Freiberufler profitieren davon.
Ein digitales Produkt kann aus einem Live-Kurs, einem Webinar oder einem Video bestehen. Auch E-Books und Downloads in Form von Dateien stellen digitale Produkte dar.
Der Käufer hat den Vorteil, dass er Leistungen konsumieren kann, die preislich wesentlich günstiger sind als vergleichbare Angebote in der realen Welt. Auch der Konsum dieser Produkte ist nicht zeitlich gebunden und der Käufer entscheidet selbst, wann er sich mit dem angebotenen Produkt beschäftigt.
Digitale Produkte in der Industrie
In der Industrie können digitale Produkte dazu verwendet werden, den Kunden einen neuen Zugang zu Serviceleistungen zu erhalten. Das kann beispielsweise ein Video sein, das den Gebrauch eines bestimmten Produktes anschaulich erklärt. Auch die Problembehandlung oder Einschulung kann über digitale Produkte erfolgen. Vor allem jedoch die Weitergabe von Fachkenntnissen erfolgt über digitale Wege. So können Mitarbeiter im Rahmen von Webinaren oder Online-Schulungen neue Kenntnisse erwerben.
Durch die digitale Vernetzung von Vertriebs-und Produktionssystemen kann die Effizienz im Industriebetrieb zusätzlich gesteigert werden. Auch auf Kundenbedürfnisse kann auf diese Weise besser eingegangen werden, um noch bessere Produkte auf den Markt zu bringen. Digitale Produkte sind ein Teil des Digitalisierungsprozesses. Sie werden in Zukunft sowohl die Produktion als auch den Vertrieb und die Vermarktung entscheidend beeinflussen.